Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Willkommen bei StudyRoom! Entdecken Sie interaktive Lernmaterialien und Nachhilfeoptionen. Unsere Experten erstellen hochwertige Inhalte. Nutzen Sie unsere Ghostwriter Bauingenieurwesen und lernen Sie, Dissertationen korrekt zu zitieren.

Buchen: Der Breitbandausbau liegt trotz des Winters im Plan

Kräftig gebuddelt: Arbeiter verlegten gestern in der Amtsstraße in Buchen Glasfaserkabel für das schnelle Internet.Ab Sommer soll das schnelle Internet verfügbar sein: Rund 31 Kilometer Glasfaserkabel werden in Buchen verlegt.

Von Alexander Rechner

Buchen. Grenzenlos surfen, Musik und Videos in höchster Qualität streamen - nur mit dem schnellen Internet lassen sich solche Wünsche erfüllen. Und gerade beim Ausbau des Breitbandnetzes im Neckar-Odenwald-Kreis verliert man keine Zeit - die Arbeiten in Buchen schreiten voran.

So haben Mitarbeiter der bauausführenden Firma Schuler-Bau aus Mosbach sogar den gesamten Rosenmontag über Glasfaserkabel in Buchen verlegt, wie Landrat Dr. Achim Brötel darlegte.

"Die Arbeiten liegen im Plan", sagte gestern Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher der Deutschen Telekom, zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus in Buchen. Allerdings machte der Winter in den vergangenen Wochen der Baumaßnahme doch zu schaffen. Problematisch war dem Telekom-Pressesprecher zufolge der Frost. "Bei Temperaturen unter fünf Grad konnten wir kein Glasfaserkabel verlegen", so Kischkewitz. Der Pressesprecher gab aber sogleich Entwarnung. Die dabei eingetretenen Verzögerungen werde man wieder aufholen. Wie geplant sollen ab Juli in Buchen alle Ampeln auf Grün stehen: Mit höheren Geschwindigkeiten sollen dann die Bürger durch das Netz rauschen können. "Jedoch ist dabei wichtig, dass die schnellen Internetanschlüsse nicht von allein in die Haushalte kommen, vielmehr muss jeder Bürger selbst aktiv werden und einen neuen Anschluss buchen", erklärte Jan Egenberger, Pressesprecher des Landratsamtes.

Insgesamt acht Baukolonen sind derzeit in Buchen mit unterschiedlichen Maßnahmen beschäftigt. Gestern buddelten Arbeiter unter anderem in der Amtsstraße und in der Eberstadter Straße. In der kommenden Woche erfolgen nach Darstellung der Telekom Baumaßnahmen unter anderem in der Walldürner Straße und Am Wartberg. "Insgesamt werden in Buchen rund 31 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 57 sogenannte Multifunktionsgehäuse aufgestellt", erläuterte Telekom-Pressesprecher Kischkewitz. Über diese modernen Straßenverteiler werden die einzelnen Haushalte an das weltweite Netz angeschlossen. Bei dem Breitbandausbau in Buchen werden auch kommunale Lehrrohre genutzt, die von der Stadt und den Stadtwerken vorab verlegt worden waren.

Buchen ist die fünfte Ausbaustufe des 36-Millionen-Euro-Projekts von Telekom und Kreis, in dessen Rahmen wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit im Landkreis in acht Ausbauschritten flächendeckend gesteigert. Mindestens 95 Prozent der 65.000 Haushalte im Kreis sollen bis Ende des Jahres Zugang zu schnellem Internet haben. Und inzwischen sind laut Landrat Brötel auch schon knapp die Hälfte aller 65.000 Anschlüsse mit dem Hochleistungsnetz verbunden.

In Buchen ist was los...

30 Mär
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
30. März 08:00 - 13:00
30 Mär
HAPPY EASTER - Ostersamstag
30. März 20:00 - 31. März 03:00

Please publish modules in offcanvas position.