Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Götzenturm HettigenbeuernEin weiteres markantes Zeugnis der Geschichte Hettigenbeuerns ist der dreigeschossige Wohnturm mit Walmdach, der sogenannte Götzenturm. Auf einer Aufschüttung direkt an der Morre war er als Wasserburg angelegt.

Errichtet wurde die „Veste“ um 1347 von den Vogtsherren des Dorfes. Dies waren die von Adelsheim, die ihre Rechte zu Hettigenbeuern 1347 nach einer unglücklich verlaufenen Fehde dem Hochstift Würzburg zu Lehen auftragen mussten. In den Jahren 1440/45 erwarben die von Berlichingen die eine, im Jahr 1570 auch die andere Hälfte des Besitzes in Hettigenbeuern und hatten diese bis zur Mediatisierung durch das Großherzogtum Baden im Jahr 1806 inne.

In den Archivakten ist oft die Rede vom Schloss von Hettigenbeuern, gemeint ist damit der „Götzenturm“, der als Wahrzeichen Hettigenbeuerns heute noch erhalten ist. Bereits in der Mitte des 14. Jahrhunderts errichteten die Orts- und Grundherren von Hettigenbeuern einen Wohn- und Wehrzollturm. Dieser war von einem Graben und einer Mauer umgeben und diente der Verteidigung des Morretals. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gelangte der Götzenturm in den Besitz der Gemeinde und diente ab 1862 als Armenhaus. 1979/80 wurde er vollständig saniert. Er beherbergt die Ortschaftsverwaltung und Räumlichkeiten der örtlichen Vereine.

Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten aus Buchen

Am Montag, 22. April findet um 19:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kultur und Soziales statt. Hierzu ist die Bürgerschaft herzlich eingeladen.
Die Stadtteile stehen jeweils eine Woche im Mittelpunkt des Jubiläums Die Party geht weiter: in Buchen wird der 50. Geburtstag der Neuen Stadt Buchen, das Miteinander und Zusammengehörigkeitsgefühl der 14 Stadtteile, gemeinsam gebührend gefeiert. D...
Ab Montag, 15. April bis Mittwoch, 17. April wird die Alte Buchener Straße in Hettingen, vom Seniorenheim „Geras“ bis zur Gustav-Struve-Straße wegen Arbeiten am Bankette für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Hühnerberg. Der Stadtbu...

Please publish modules in offcanvas position.