Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

KMSPICO

Für die Aktivierung von Betriebssystemen und Office-Paketen wird oft das Tool kmsauto verwendet, das Lizenzbeschränkungen umgehen kann.

Zentrum für Bauen und Renovierung entsteht

Zentrum für Bauen und Renovierung entstehtDas neue Bauzentrum der Hornbach Baustoff-Union in der vorderen Wanne 1 soll im Frühjahr 2018 eröffnet werden. 

Die Arbeiten am Union-Bauzentrum Hornbach gehen voran: Die Kernsanierung des bestehenden Verkaufsgebäudes ist abgeschlossen, ebenso einige Baumaßnahmen auf dem Außengelände.

Die Union-Bauzentrum Hornbach GmbH hatte das 10.000 Quadratmeter große Gelände 2016 erworben und startete im Januar 2017 mit den ersten Arbeiten. Gestern wurde nun mit einem "verspäteten" ersten Spatenstich offiziell der Baufortschritt in der vorderen Wanne 1 (früher Müssig/ZG-Raiffeisen) gefeiert.

"In den Standort Buchen investiert die Union-Bauzentrum Hornbach GmbH vier Millionen Euro. Neben der Sanierung des bestehenden Verkaufsgebäudes werden Geländeteile befestigt, eine neue Lagerhalle mit Be- und Entladezone errichtet, eine neue Garten- und Landschaftsbauaustellung realisiert, weiter wird eine Ausfahrt über die Friedrich-List-Straße neu gebaut", erklärte Joachim Schoeck, Vorsitzender der Geschäftsführung. Den Kunden werden zudem befestigte Parkplätze zur Verfügung stehen.

"Wir haben am 30. März 2017 den Bauantrag für den Neubau einer Lagerhalle gestellt und im Juli die Baugenehmigung erhalten. Die neue Halle verfügt über 1200 Quadratmeter Fläche, davon sind knapp die Hälfte Sackwarenlager, der überdachte Außenbereich beträgt rund 700 Quadratmeter", erläuterte Architekt Roland Träger. Die Ein- und Ausfahrtsituation wurde entschärft und zusätzliche Parkplätze für das Büro- und Verkaufsgebäude geplant. Glasdächer sorgen zudem für viel Licht in den Verkaufs- und Büroräumen. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

"Wir entschlossen uns, den Großteil der bestehenden Hallen, die in einem schlechten Zustand waren, abzureißen und neue zu errichten", berichtete Träger. Für den Hallenneubau konnte die Firma Hollerbach Bau GmbH aus Hardheim gewonnen werden. Beim Neu- und Umbau setzt das Unternehmen generell auf Partner aus der Region.

"Der Standort wird in enger Zusammenarbeit mit der Niederlassung in Großeicholzheim langfristig ein wichtiges Standbein des Unternehmens bilden. Auch hier in Buchen umfasst unsere umfangreiche Produkt-, Beratungs- und Dienstleistungspalette grundsätzlich Baustoffe und Bauzubehör aller Art sowohl für professionelle Handwerker als auch für private Bauherren und Hausbesitzer", erklärte Dr. Christian Hornbach, Mitglied der Geschäftsführung. Der Schwerpunkt liegt auf Hochbau, Fließen, Putz- und Trockenbau sowie Garten- und Landschaftsbau. Die Baustoffe werden auch nach Hause geliefert.

Bürgermeister Roland Burger betonte, dass das Bauzentrum zum richtigen Zeitpunkt entstehe: "Wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase und der Tatsache, dass geburtenstarke Jahrgänge nun selbst Familien gründen, herrscht in Buchen ein regelrechter Bauboom." "Die Bauplätze verkaufen sich wie Brezeln", sagte das Stadtoberhaupt augenzwinkernd. Aus diesem Grund wird nun auch die Marienhöhe als Baugebiet erschlossen. "Aber auch Altbauten werden momentan renoviert", so Burger.

Niederlassungsleiter Michael Ruppert bedankte sich schließlich noch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: "Das Team hat den Kraftakt der letzten Wochen mit Bravour gemeistert." Im neuen Bauzentrum sollen nach der Fertigstellung, die für das Frühjahr 2018 angesetzt ist, 20 Mitarbeiter und zwei Auszubildende beschäftigt werden.

RNZ vom 19.10.2017, Tanja Radan

In Buchen ist was los...

20 Apr
Wochenmarkt vor dem Alten Rathaus
Datum 20. April 08:00 - 13:00
20 Apr
Stadtreinigungstag
20. April 10:00 - 12:00

Please publish modules in offcanvas position.